Frühling 2015 EKS Logo
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Eindrücke vom Deutschen Stiftungstag 2015 in Karlsruhe Anfang Mai sind noch ganz frisch. Mit vielen Anregungen im Gepäck sind wir wieder nach München zurück. Besonders gefreut hat uns in Karlsruhe, dass wir auf eine große Resonanz mit dem Projekt Sinnvestition und dem Thema Impact lnvesting gestoßen sind, die wir zusammen mit unserer Schwesterstiftung BMW Stiftung Herbert Quandt voran treiben. Über 80 Interessierte kamen am 6. Mai zu unserem Beratungsangebot auf dem Stiftungstag. Lesen Sie darüber in unserem Frühlings-Newsletter, der noch mehr zu bieten hat.

Zum Beispiel erfahren Sie über die Auftaktveranstaltung des MünchnerStiftungsFrühlings, die mit über 300 Menschen bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Wir haben hier gemeinsam mit unserer Stifterin und unserer BMW Schwesterstiftung sowie der Vodafone Stiftung einen intensiven Austausch zu der Kernthese „Unternehmensstiftungen – Kraftquelle für gesellschaftliche Innovationen“- mit den Besuchern erlebt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen mit unseren Projekten aus der Manufaktur für gesellschaftliche Verantwortungsräume eine anregende Lektüre.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Carl-August Graf v. Kospoth,
Geschäftsführender Vorstand




 
Verantwortung unternehmen

Eberhard von Kuenheim Stiftung mit Verantwortung unternehmen bei den Baden-Badener Unternehmer Gesprächen

Während der dreiwöchigen Baden-Badener Unternehmer Gespräche (BBUG) in diesem Jahr diskutierte am 23. März das Team der Initiative Verantwortung unternehmen (in gut besuchten Workshops) ihren Ansatz, wie Gesellschaft und Wirtschaft mit konkretem Nutzen in Einklang zu bringen sind.
Die Einladung der Eberhard von Kuenheim Stiftung zu der traditionsreichen Veranstaltung ist eine Auszeichnung, ...
mehr

Hogan Lovells entwickelt mit der Eberhard von Kuenheim Stiftung CSR-Strategien

Die renommierte Kanzlei Hogan Lovells, langjähriger pro-bono Partner der Eberhard von Kuenheim Stiftung, besuchte die Stiftung am 15. April 2015 mit einer ganz anderen Intention: Anstatt selbst zu beraten, ...
mehr


Rosmarie Steininger Rosmarie Steininger
Projektleiterin
rosmarie.steininger@bmw.de
Tel.: 089-382-27098



 



 
Lehr:werkstatt

inspirativ – konstruktiv – progressiv – beeindruckend – spannend – lehrreich – motivierend

So euphorisch waren die Bewertungen der Empfänger des Weihnachtsgeschenkes der Eberhard von Kuenheim Stiftung. Sie erinnern sich noch? Ende des Jahres hatte die Stiftung allen Menschen, die mit ihr auf die eine oder andere Art verbunden sind, ein symbolisches Weihnachtsgeschenk gemacht. Über das Projekt Lehr:werkstatt durften zwei Lehr:werker pro Standort auf Einladung der Stiftung für vier Tage in die Bildungsregion Landeck in Österreich/Tirol reisen.
mehr

Optimiertes MatchingTool mit DEVnet entwickelt

Die Stiftung hat einen neuen Partner für die Zusammenstellung der Tandems gewonnen, der mithilft sicherzustellen, dass die Chemie zwischen Lehrer und Lehramtsstudenten auch stimmt.
mehr


Elisabeth Benz Elisabeth Benz
Projektleiterin
Elisabeth.Benz@bmw.de
Tel.: 089-382-52883



 



 
Sinnvestition

Beratungsangebot auf dem Deutschen StiftungsTag gut angenommen

Der Expertenkreis Impact Investing bot unter der Federführung der Eberhard von Kuenheim Stiftung ein spannendes Beratungsangebot in Karlsruhe: Über 80 Teilnehmer wollten mehr zum Thema Impact Investing wissen oder hatten bereits konkrete Fragen zur Umsetzung eines Impact Investing Portfolios.
mehr

„Walk the talk“ beim Projekt Sinnvestition

Dem Ziel, die Anlagestrategie auf Impact Investing auszurichten, ist die Stiftung wieder ein Stück näher gekommen. Sie hat im April 2015 in das Global Impact Hub Network investiert. Die Stiftung verfolgt zusammen mit der BMW Stiftung Herbert Quandt im Projekt Sinnvestition, wirkungsorientiertem Investieren in der Stiftungs-Community zu mehr Selbstverständlichkeit zu verhelfen.
mehr

Der 9. Expertenkreis tagt im Impact Hub München

Anlagerichtlinien, Impact Investing in der Vermögensverwaltung und Best-Practices für Investments mit positiver gesellschaftlicher Wirkung waren im Fokus. Das neue Impact Investment der BMW Stiftungen in das Global Impact Hub Network wurde am 19. April gleich für die 18 Teilnehmer unseres Expertenkreises im Münchner Impact Hub erlebbar.
mehr


Dr. Verena Schuler Dr. Verena Schuler
Projektkoordinatorin
Verena.Schuler@bmw.de
Tel.: 089-382-54918



 



 
Junge Vor!Denker

Bei Junge Vor!Denker werden erneut sieben Förderstipendien ausgeschrieben

Bis zum 1. Juni können sich wieder Pädagogen bei der Stiftung für eine Förderung bewerben. Damit können Sie in einer Weiterbildung lernen, philosophische Gesprächsrunden mit Kindern zu moderieren. Ziel ist es, auf diese Weise frühzeitig nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.
mehr


Jacob Rohm Jacob Rohm
Projektleiter
Jacob.Rohm@bmw.de
Tel.: 089-382-39032



 



 
Joblinge

JOBLINGE legen wieder zu

Von dem bereits seit 2012 selbständigen Projekt JOBLINGE, das die Eberhard von Kuenheim Stiftung zusammen mit der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group entwickelt hatte, gibt es Positives zu berichten. Die Dachorganisation gab im ersten Quartal bekannt, dass es mittlerweile 12 Standorte in ganz Deutschland gibt und über 2.400 Jugendliche bisher durch das Projekt bei ihrer Arbeitssuche unterstützt wurden. 70 Prozent der arbeitssuchenden Jugendlichen konnten Arbeit finden und – was genauso wichtig ist – 80 Prozent davon blieben bis zum Abschluss in ihren Ausbildungen.


Kerstin von Aretin Kerstin von Aretin
Leiterin Kommunikation
kerstin.von-aretin@bmw.de
Tel.: 089-382-42330



 



 
tat:funk

Projektarbeiten mit außerschulischen Partnern geehrt

Schüler, Lehrkräfte und Partner von 4 Gymnasien erhielten am 17. April in München den „P-Seminar-Preis 2015“ für besonders erfolgreiche Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung. Rosmarie Steininger, stellvertretende Geschäftsführerin, übergab einen der Preise, im Beisein des bayerischen Staatssekretärs, Georg Eisenreich, an stolze Schüler.
mehr


Kerstin von Aretin Kerstin von Aretin
Leiterin Kommunikation
kerstin.von-aretin@bmw.de
Tel.: 089-382-42330



 



 
Eberhard von Kuenheim Stiftung

Über 300 Gäste kamen zur Auftaktveranstaltung des MünchnerStiftungsFrühlings

Die beiden BMW Stiftungen luden Ende März zusammen mit ihrer Stifterin zu einer Abendveranstaltung unter dem Titel „Unternehmensstiftungen – Kraftquelle für gesellschaftliche Innovationen“ in die BMW-Welt ein. Bis auf den letzten Stuhl war der große Veranstaltungsraum gefüllt, als mit der Moderatorin Ursula Heller vom Bayerischen Fernsehen über das Zusammenspiel von unternehmerischem Denken und Handeln sowie gesellschaftlichem Engagement diskutiert wurde.
mehr

Graf Kospoth ehrenamtlich in den Vorstand der Dornier Stiftung berufen

Der geschäftsführende Vorstand der Eberhard von Kuenheim Stiftung, Carl-August Graf v. Kospoth wurde zum 01. Mai 2015 in den Vorstand der Esther und Silvius Dornier-Stiftung berufen.
mehr


Kerstin von Aretin Kerstin von Aretin
Leiterin Kommunikation
kerstin.von-aretin@bmw.de
Tel.: 089-382-42330



 



 
Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG
Amiraplatz 3 / 80333 München
Tel +49 (0)89 382-22501 / kuenheim-stiftung@bmw.de
Öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts
Vorstand: Carl-August Graf v. Kospoth (geschäftsführend)
Redaktion: Kerstin von Aretin