Winter 2015 EKS Logo
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie sind mit voller Kraft in das neue Jahr gestartet. Bei uns hat sich schon viel in den ersten sechs Wochen getan. Aber lesen Sie mehr in unserem Winter Newsletter 2015:
  • Im Projekt Sinnvestition wurde die Investoren-Akquise für den Pilotfonds Bildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Initiative Verantwortung unternehmen startet ihre neuen Handlungsfeld-Workshops.
  • Die Junge Vor!Denker-Fortbildungsreihe findet auch über die Grenzen Bayerns hinaus statt.
  • Die Lehr:werkstatt geht in die fünfte Runde.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns mit Ihnen auf den Frühling. Auch weil wir zusammen mit unserer Schwesterstiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt in München, sehr aktiv am diesjährigen MünchnerStiftungsFrühling teilnehmen werden. Wenn es Sie interessiert, werden Sie im Newsletter mehr dazu finden.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Carl-August Graf v. Kospoth,
Geschäftsführender Vorstand




 
Eberhard von Kuenheim Stiftung Auftakt des MünchnerStiftungsFrühlings

Der diesjährige MünchnerStiftungsFrühling findet vom 20.-26. März 2015 in der BMW Welt statt. Im Rahmen des Auftaktwochenendes laden die BMW Stiftungen zusammen mit ihrer Stifterin, der BMW Group, zu einer Abendveranstaltung unter dem Titel „Unternehmensstiftungen – Kraftquelle für gesellschaftliche Innovationen“ ein.

Auf dem Podium diskutieren Stiftungs- und Wirtschaftsvertreter über die vielfältigen Verbindungen zwischen unternehmerischem Denken und Handeln sowie gesellschaftlichem Engagement. Anhand von Best-Practice-Beispielen soll gezeigt werden, wie Unternehmensstiftungen mit innovativen Ansätzen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen.

Wir würden uns freuen, Sie am Freitag, den 20. März um 18 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt begrüßen zu dürfen. Anmelden können Sie sich hier.

Workshop: Bürger engagieren sich

Engagierte Münchner überzeugen in 90 Sekunden Mitbürger von ihrem Projekt aus den Bereichen Bildung, Umwelt, Kultur oder Gesellschaft. Basisdemokratisch wählt das Publikum die zehn besten Projekte, an denen dann in gemeinsamen Workshops von Publikum und Projektmachern weitergearbeitet wird. Die beiden überzeugendsten Präsentatoren erhalten eine professionelle Gründungs- und Förderungsberatung der Social Entrepreneurship Akademie (SEA).

Die Veranstaltung der beiden BMW Stiftungen in Kooperation mit der SEA findet am Samstag, den 21. März in der BMW Welt statt. Projektbewerbungen können bis 13. März per Mail eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

KOMPASS 2014 – Kuenheim Stiftung gewinnt den Oscar des Stiftungswesens

Mit Stolz haben wir im November den Kommunikationspreis KOMPASS 2014 entgegen genommen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Kommunikationsarbeit der Stiftung in der Kategorie „Gesamtauftritt“.

Ein überzeugendes Kommunikationskonzept und die innovative Internetseite hatten die KOMPASS-Jury beeindruckt: „Die Kommunikationsarbeit zeichnet sich aus durch ein schlüssiges und ansprechendes Corporate Design, das wiederum durch zurückhaltende und kühle Stringenz besticht. Der Stiftung gelingt es, auf allen Kanälen ihre komplexen Themen klar zu transportieren, zu den Leitmotiven des Stifters auf angemessene Art und Weise zurückzubinden und mit Leben zu füllen. Insbesondere überzeugt die hochmodern gestaltete, responsiv designte Website.“ so die Begründung der Jury.


Kerstin von Aretin Kerstin von Aretin
Leiterin Kommunikation
kerstin.von-aretin@bmw.de
Tel.: 089-382-42330



 



 
Verantwortung unternehmen Optimale Vorbereitung für die Initiative Verantwortung unternehmen

Bereits zum fünften Mal heißt die Initiative Verantwortung unternehmen im März 2015 Führungskräfte von Organisationen aus unterschiedlichen Branchen in einem Jahrgang willkommen. Bislang ließen sich 36 Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr werteorientiertem Wirtschaften begleiten, um ihren nachhaltigen Erfolg sowie die gesellschaftliche Verantwortung zu steigern.

Damit aus einer – manchmal auch vagen - Idee auch ein handfestes, realisierbares Projekt wird, arbeitet die Initiative mit dem neuen Konzept der Handlungsfeld-Workshops. Interessenten definieren vor der Anmeldung für einen Jahrgang ein relevantes und machbares Vorhaben. Sollte dies nicht entstehen, erhalten die Teilnehmer auch keinen Platz in der begehrten Jahrgangsarbeit. Das hilft, damit am Ende die Implementierung eines nachhaltigen Projekts im Kerngeschäft des Unternehmens mit messbarer Wirkung nach innen und außen umgesetzt werden kann.

Der 5. Jahrgang der Initiative Verantwortung unternehmen startet im März 2015.

Die Termine der kommenden Handlungsfeld-Workshops sind:

Handlungsfeld-Workshop Nr. 6         08. Mai 2015
Handlungsfeld-Workshop Nr. 7         12. Juni 2015
Handlungsfeld-Workshop Nr. 8         24. Juli 2015
Handlungsfeld-Workshop Nr. 9         20. Nov 2015
Handlungsfeld-Workshop Nr. 10         04. Dez 2015

Bei Interesse steht Ihnen Valerie Bueb gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Auf den Punkt gebracht!
Initiative Verantwortung unternehmen bringt schnelle Ergebnisse


Wie kurz der Weg zwischen einer guten Idee und ihrer Umsetzung sein kann, demonstrierte das Unternehmen Holzbau Vorholz Hawran im 4. Jahrgang der Initiative. Am Ende des Prozesses widmeten sich alle einen Tag lang dem Thema Kommunikation: „Wie kommuniziere und erkläre ich ein wichtiges, nachhaltiges Projekt in meinem Unternehmen so, dass das Umfeld auch versteht, was wir eigentlich machen?“

Das Holzbauunternehmen konnte sein Anliegen auf den Punkt bringen: „Holz auf allen Ebenen. Ganz. Schön. Gut.“ Nach Meinung aller Beteiligten die richtige Aussage für das innovative Unternehmen. Jedes der aktuellen Holzbau Projekte wird nun mit einem 30 Meter Banner geschmückt, auf dem dieses klare Statement steht.


Rosmarie Steininger Rosmarie Steininger
Projektleiterin
rosmarie.steininger@bmw.de
Tel.: 089-382-27098



 



 
Sinnvestition Closing des Pilotfonds Bildung erfolgreich abgeschlossen

Mit einer Investitionssumme von 700.000 Euro wurde die Akquise-Phase für den Pilotfonds Bildung erfolgreich abgeschlossen. Der Pilotfonds ist das erste wirkungsorientierte Investment, das aus dem Expertenkreis heraus entstanden ist. Die geförderten Organisationen und Projekte werden mit dem Ziel ausgesucht, eine nachweisliche positive Wirkung im Bildungsbereich im deutschsprachigen Raum zu erbringen.

In den Pilotfonds haben sechs Stiftungen und der Bundesverband Deutscher Stiftungen investiert. Die Prüfung geeigneter Investmentmöglichkeiten und eine Vorauswahl der Projekte durch BonVenture haben bereits stattgefunden. Die Entscheidung trifft im Februar das Investorenkomitee.

Der Expertenkreis startet mit breiterem Fokus ins neue Jahr

Unter dem Motto „nicht nur reden, sondern handeln“ wurde 2013 unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und der Federführung der Eberhard von Kuenheim Stiftung ein Expertenkreis gegründet. Das gemeinsame Ziel der über 15 Stiftungen im Expertenkreis ist es, das Bewusstsein für die gesellschaftliche Wirkung von Vermögensanlagen zu stärken und zum Handeln anzuregen.

Der Expertenkreis wird sich künftig nicht mehr ausschließlich auf das Thema Mission Investing – die „Königsklasse“ des wirkungsorientierten Investierens – begrenzen, sondern die gesamte Spannbreite des Impact Investing nutzen. Der Expertenkreis wird sich diesem Credo anschließen und ab sofort unter dem Namen Expertenkreis Impact Investing seine Arbeit fortführen.


Dr. Verena Schuler Dr. Verena Schuler
Projektkoordinatorin
Verena.Schuler@bmw.de
Tel.: 089-382-54918



 



 
Lehr:werkstatt Lehr:werkstatt – Klappe die Fünfte

Der aktuelle Jahrgang mit 183 Tandems an unseren vier Standorten Erlangen-Nürnberg, München, Passau und Würzburg ist in vollem Gange. Doch schon geht es in die nächste Runde: Seit dem 19. Januar läuft die Bewerbungsphase für den fünften Jahrgang der Lehr:werkstatt.

Interessierte Lehrkräfte und Studierende können sich bis zum 19. April 2015 für eine Teilnahme an der Lehr:werkstatt im Schuljahr 2015/16 bewerben. Nutzen Sie hierfür das mit unserem Partner DEVnet entwickelte MatchingTool.


Elisabeth Benz Elisabeth Benz
Projektleiterin
Elisabeth.Benz@bmw.de
Tel.: 089-382-52883



 



 
Junge Vor!Denker Über die Grenzen Bayerns hinaus: Junge Vor!Denker in Frankfurt und Korea

Erstmals findet eine Junge Vor!Denker-Reihe auch außerhalb Bayerns statt. Die Kita Frankfurt, ein städtischer Träger von 140 Kinderzentren, betreut 12.000 Frankfurter Kinder mit über 2.000 pädagogischen Fachkräften. In einer eigenen Inhouse-Reihe erproben sie nun das Philosophieren über Nachhaltigkeit.

Und sogar im fernen Asien hat sich die Idee der Jungen Vor!Denker ausgebreitet: Der BMW Korea Future Fund startet dieses Jahr ein Programm zur Nachhaltigkeitsbildung. Kernelemente der Jungen Vor!Denker wurden übernommen und in einem eigenständigen Projekt umgesetzt. Im Juli soll eine erste Pädagogenausbildung starten.

Kooperationsvereinbarung mit Hans Lindner Stiftung für Niederbayern und Oberpfalz unterzeichnet

In Niederbayern bietet die Hans Lindner Stiftung (HLS) auch weiterhin Junge Vor!Denker Fortbildungsreihen an. Dazu haben die Geschäftsführer der Hans Lindner Stiftung, der Akademie Kinder philosophieren und der Eberhard von Kuenheim Stiftung im vergangenen Herbst eine Kooperation vereinbart. Derzeit absolvieren zwei Mitarbeiter der HLS die Ausbildung zum Trainer für philosophische Gesprächsführung. Nach Abschluss können sie die Fortbildungen in eigener Regie anbieten, lizensiert von der Akademie Kinder philosophieren.

Mehr Informationen zu Kooperation finden Sie hier.


Jacob Rohm Jacob Rohm
Projektleiter
Jacob.Rohm@bmw.de
Tel.: 089-382-39032



 



 
Lehr:werkstatt Der Stiftungsverbund „Bildung in München“ wird selbstständig

Das Projekt Lernen vor Ort wurde nach einer fünfjährigen Laufzeit im vergangenen Herbst in die Selbstständigkeit entlassen. Nach der Implementierung der Projekte in feste Regelstrukturen innerhalb der Landeshauptstadt München, geht auch der von der Stiftung aufgebaute Stiftungsverbund in eine neue Struktur über: das Bildungsnetzwerk München (BiNet).

Beim Treffen am 20. Januar 2015 gaben Carl-August Graf v. Kospoth und Elisabeth Benz ihre bisherigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten an den neuen Sprecherrat des BiNet ab. Die neuen Sprecher von BiNet sind Birgit Echtler (Stiftung Zuhören), Frank Enzmann (Castringius Kinder- und Jugendstiftung), Dr. Sandra Mittag (Stiftung Gesellschaft macht Schule) und Dr. Gerlinde Wouters (FöBE – Förderstelle Bürgerschaftliches Engagement). Der Sprecherrat wird künftig die interne Weiterentwicklung und die Vernetzung nach außen vorantreiben.

Das Bildungsnetzwerk München stellt sich erstmalig der Münchner Öffentlichkeit beim Münchner StiftungsFrühling am 20. und 21. März 2015 in der BMW Welt vor.


Elisabeth Benz Elisabeth Benz
Projektleiterin
Elisabeth.Benz@bmw.de
Tel.: 089-382-52883



 



 
tat:funk Wittstocker Schüler siegen beim bundesweiten tat:funk-Radio-Wettbewerb

Im Schuljahr 2013/14 haben 30 Schulen aus fünf Bundesländern bei tat:funk mitgemacht. Ein Jahr lang haben die Jugendlichen im Rahmen eines Oberstufenkurses (in Bayern P-Seminar) wie echte Redakteure ihre eigene Radiosendung konzipiert, organisiert und produziert. Unterstützung erhielten sie dabei von einem Journalisten, der als Mediencoach die Schüler in die Grundlagen des Radiohandwerks einführte. Nun stehen die besten Sendungen des vergangenen Schuljahrs fest und werden bei einer großen Preisverleihung in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München prämiert.


Kontakt Stiftung Zuhören:
Birgit Echtler
Geschäftsführerin
echtler@stiftung-zuhören.de
Tel.: 089-5900-41256



 



 
Zu guter Letzt... Personalia

Kerstin von Aretin übernimmt ab 1. Februar die Leitung der Kommunikation in Nachfolge von Dr. Pascal Schneider.


Kerstin von Aretin studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie in Hannover und Liverpool. Es schlossen sich die Arbeit als Journalistin für den NDR sowie als Beraterin in einer großen PR-Agentur in Frankfurt an. Es folgten Stationen im Hoechst Konzern und im Pharma-Konzern Aventis, wo sie in diversen Führungspositionen im Bereich Kommunikation tätig war. 2003 wechselte Kerstin von Aretin nach München und war die nächsten fünf Jahre als selbstständige Beraterin im Bereich Change Kommunikation tätig. Seit 2009 baute sie für das Helmholtz Zentrum München die AtemWeg:Stiftung zur Erforschung von Lungenkrankheiten auf. Seit 1. Februar 2015 leitet Kerstin von Aretin die Kommunikation der Eberhard von Kuenheim Stiftung.

Dr. Verena Schuler koordiniert seit Februar neben Ihrer Querschnittsfunktion Strategie, Wirkung und Qualität das Projekt Sinnvestion der beiden BMW Stiftungen.

Künftig wird die Stiftung das Thema der Wirkungsorientierung stärker in den Fokus rücken. Jacob Rohm wird neben seiner Projektleitung Junge Vor!Denker dieses Thema in der Stiftung auf- und ausbauen.




 



 
Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG
Amiraplatz 3 / 80333 München
Tel +49 (0)89 382-22501 / kuenheim-stiftung@bmw.de
Öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts
Vorstand: Carl-August Graf v. Kospoth (geschäftsführend)
Redaktion: Kerstin von Aretin